Drupal 7 - nützliche Module Teil 1: Views

Mittwoch, 7. Oktober 2015 - 10:58

Um die Module in Aktion zu sehen kann man sie einfach auf https://simplytest.me ausprobieren.

Views extended filters und sorting trennen

Normalerweise zeigt Drupal die Sortierfunktion und die Filterfunktion in einem gemeinsamen Block an. Doch manchmal möchte man die Filter in einer Sidebar anzeigen (die idealerweise sticky sein sollte). Der beste Platz für die Sortierung der Ergenisse ist aber über den Ergebnissen. Um Filter und Sortierung getrennt anzuzeigen kann man dieses Modul benutzen:

https://www.drupal.org/project/mefibs

Nur Filter mit potentiellem Ergebnis zeigen

Hat man einen View von nodes mit beispielweise einer Taxonomy und macht man diese als Filter verfügbar, so werden immer alle Terms der Taxonomy angezeigt, auch wenn es keine Nodes gibt die mit dem Term versehen sind. Das Ergebnis, wenn man nach so einem leeren Term filtert ist eine leere Seite. Besser ist es also diese Option dem Benutzer erst gar nicht anzuzeigen. Dieses Modul macht es möglich:

https://www.drupal.org/project/views_selective_filters

Inhalte verknüpfen

Entity Reference ist das Modul um einen Inhalt mit einem anderen zu verbinden. Eine sehr komfortable Möglichkeit für den Benutzer diesen Inhalt auszuwählen stellt das "Entity Reference View Widget" Modul zur Verfügung. Eigens geschriebene Views mit beliebigen Felder und Formaten werden in der Bearbeitung der Node angezeigt und mit einer Checkbox versehen. Diese können mit diversen Sortierungs- und Filtermethoden versehen werden. Eine Darstellung mit z.B. dem Teaserbild macht das ganze noch intuitiver. Ein sehr schönes Videotutorial gibt es auf codekarate.com.

https://www.drupal.org/project/entityreference_view_widget

Felder gruppieren

Möchte man nicht für jeden view ein eigenes template anlegen ist Views fieldsets ein must have.

https://www.drupal.org/project/views_fieldsets

Alternative dazu ist das Display suite extra "Views Displays".
Ein schönes Videotutorial dafür gibt es auf drupalize.me.

https://www.drupal.org/project/ds